Hochzeit trotz Corona – eine liebevolle Hochzeit ohne Gäste

Heiraten trotz der derzeitigen Corona Krise? Die meisten Standesämter Berlins führen aktuell nur bereits angemeldete Eheschließungen durch. Leider ist es aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich Gäste mit zur Trauung zu bringen. Nur die Trauzeugen und ggf. der Fotograf und ein Dolmetscher dürfen zusätzlich zum Standesbeamten mit im Raum sein. Nie waren Fotos also wichtiger, als in so einem Moment. Ein Foto als Zeitzeugnis und als Erinnerung zum Teilen mit der Familie und den Liebsten. Wertvolle Augenblicke – festgehalten für Alle, die es nicht persönlich miterleben durften.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Trauung abzusagen, aber was erwartet uns in 2 oder in 6 Monaten? Oder in einem Jahr? Wer weiß das schon! Also fragte sich das Brautpaar: Wollen wir trotz der herrschenden Krisenzeit heiraten? – Ja! Für S&N aus Berlin stand die Entscheidung sofort fest: Ihr Baby soll ehelich zur Welt kommen und daher sollte die lang geplante standesamtliche Trauung im Rathaus Schmargendorf trotz der Corona Pandemie und den geltenden Kontaktbeschränkungen stattfinden. Denn die wunderhübsche Braut ist in freudiger Erwartung und ein Baby wartet schließlich nicht, bis eine Krisenzeit überstanden ist 😉

Alleine Heiraten: Ja! – Aber Fotos müssen sein.

Bereits 2019 buchten mich S&N für ihre Hochzeit. Für mich war also ebenfalls sofort klar: natürlich werde ich die Trauung trotzdem fotografisch begleiten! Gerade wegen dieser absolut einmaligen Situation ist es für das Paar umso wichtiger Erinnerungen für die Ewigkeit zu haben. Glücklicherweise ist es dem handwerklichen Fotografenberuf weiterhin erlaubt seiner Tätigkeit nachzugehen. Gut so! Den geltenden Mindestabstand müssen wir Fotografen ja eh einhalten – denn sonst bekommt ihr ja nur unscharfe Fotos. Mein Lieblingsobjektiv erfordert einen Abstand zwischen 2 und 5 m zum Objekt – mehr als ausreichend um die Sicherheitsmaßnahmen zu erfüllen und eine tolle Kontrolle.

Ich traf S&N mit ihren beiden Trauzeugen 30 min vor der Trauung draußen vor dem Rathaus. Die Rathaus Tür war abgeschlossen. Einlass gab es nur nach Aufforderung. Man spürt, dass die Dinge gerade anders sind: Die Straßen rund um den Berkaer Platz waren leer. Die Geschäfte waren alle geschlossen und die Lichter aus. Aber die Frühlingssonne schien und ein kühler Wind wehte an diesem schönen 03. April 2020.

Nachdem die Standesbeamtin die Rathaus Tür öffnete durften wir eintreten. Niemand kam heraus – das Paar davor hatte ihren Termin abgesagt. Auf ging es also zur Anmeldung und zum Eintragen in die Anwesenheitsliste, welche die Ämter zur Zeit führen müssen. Nach einigen Minuten im Warteraum ging es dann aber endlich los…

Standesamtliche Trauung in Schmargendorf

Die Zeremonie war unglaublich liebevoll und einfühlsam. Die Standesbeamtin nahm sich viel Zeit und erfragte sogar noch etwas persönlichen Hintergrund des Paares. Das passiert sonst eher nicht. Sie laß ein schönes Gedicht vor und dann kam es zum eigentlichen JA-Wort.

Aber schaut doch selbst – denn so schön geht heiraten in der Corona Krise :

Hochzeitsfotograf Berlin – Heiraten im Standesamt Berlin

Möchtet ihr noch mehr Hochzeitsfotos sehen? Dann schaut doch mal in meine Hochzeitsgalerie, wo ihr einen Best-Of Mix aus allen Bildern findet oder in meinen Blog, wo ihr Einblick in ganze Reportagen bekommt – von 2 Std bis 12 Std.

Schreibt mir einfach oder ruft mich an: info@fotografie-sanchez.de oder unter 0163- 58 707 83.

Herzliche Grüße von Eurer Fotografin Jennifer Sanchez